Titelbild
Lausbubengeschichten
mehr

Lausbubengeschichten

In den 60er-Jahren wurde die erfolgreiche Filmreihe „Lausbubengeschichten“, mit dem damals 12-jährigen Hansi Kraus, zu großen Teilen im Kloster Beuerberg gedreht – überwiegend im Klosterhof. Jedes Jahr kam zu der fünfteiligen Staffel ein weiterer Film dazu, von 1964 bis 1969.
In den Filmen spielte die ganze Garde deutscher Volksschauspieler mit: Beppo Brem, Franz Muxeneder, Carl Wery, Harald Juhnke, Ernst Fritz Fürbringer, Rosl Mayr, Michael Verhoeven und Elisabeth Flickenschildt.
Vorlage für die Verfilmungen waren die Kindheitserinnerungen des
bayerischen Heimatschriftstellers Ludwig Thoma. Im Jahr 1905 veröffentlichte er die amüsanten Episoden in seinem Buch „Lausbubengeschichten“. In Bayern genießen die Werke von Ludwig Thoma noch immer große Popularität. Grund dafür sind seine Alltagsbeobachtungen auf dem Land, welche er humorvoll überhöht in seinen Büchern festhielt.

Text von reise-zikaden.de