Titelbild
Graveltour: Von der Flößerstadt Wolfratshausen zum Starnberger See
mehr

Graveltour: Von der Flößerstadt Wolfratshausen zum Starnberger See

Rad, Radfahren

Graveltour mit Panoramablick von Wolfratshausen zum Starnberger See.  Diese Tour zeigt Euch auf knapp 37 Kilometern weniger bekannte, aber umso schönere Seiten des Tölzer Landes.

Tourdaten

  • Ausgangspunkt: Bahnhof Wolfratshausen
  • Endpunkt: Bahnhof Wolfratshausen
  • Strecke:36.018360334 km
  • Dauer:2:30 h
  • Aufstieg:227 hm
  • Abstieg:227 hm

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Rund 450 Höhenmeter gilt es dabei zu überwinden, die aufgrund der guten Wegbeschaffenheit aber leicht zu schaffen sind. 

Wir starten die Tour inmitten der internationalen Flößerstadt Wolfratshausen, die für ihre jahrhundertalte Zunft der Flößerei bekannt ist. Entlang der Loisach führt uns der geschotterte Radweg in wenigen Minuten hinaus ins Grüne, wo sich bald herrliche Blicke durchs Alpenvorland bis in die Berge eröffnen. Wir folgen dem Loisach-Radweg noch für ein paar Kilometer, bevor wir ab Eurasburg auf guten 110 Höhenmetern ein bisschen ins Schwitzen kommen. Von dort führen uns Schotter- und Naturwege mit grandiosem Panorama entspannt zum Starnberger See.

In Ammerland verabschieden wir uns vom Beachlife: Jetzt heißt, es nochmals ein paar Höhenmeter durch die hügelige Voralpenlandschaft rund um Münsing zu überwinden bevor wir über den Loisach-Radweg wieder in die Flößerstadt einrollen. Und dort den Abend im Biergarten am Flussufer ausklingen lassen.

Mit dem Bike am Starnberger See, © Tölzer Land Tourismus
Kastler-Kunstmeile bei Happerg, © Tölzer Land Tourismus
Urlaubsidyll: der Strand am Starnberger See - Ostufer, © Tölzer Land Tourismus
Beachlife am Starnberger See in der Schwaiblbar, © Tölzer Land Tourismus
MeinBankerl Entspannungsweg, © Stadt Wolfratshausen
Wolfratshauser Loisach-Isar Radlrundtour, © Stadt Wolfratshausen
Blick auf den Münsing/Holzhausen am Starnberger See, © Tölzer Land Tourismus

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

#NaturschutzBeginntMitDir: Tipps für eine umweltverträgliche Touren und Reiseplanung. Hier klicken.

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahn Linie 7, München-Wolfratshausen

Ähnliche Touren

Vorherige Treffer anzeigenMehr Treffer anzeigen